Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Alex Krüger

Das ist ein Leben!

Vom Klamath Lake in Oregon zum Welt-RUM-bummler

1995 habe ich im Rahmen meiner Studienzeit am Oregon Institute of Technology das Segeln auf dem Klamath Lake erlernt. 2010 habe ich mich dann entschlossen (fast) Vollzeit zu Segeln.

Lizenzen: RYA Cruising Instructor, RYA Yachtmaster Offshore, Sport-Hochsee-Schifferschein (SHS), Sport-See-Schifferschein (SSS), Sport-Küsten-Schifferschein (SKS), Sportbootführerschein (SBF) See und Binnen, Short Range Certificate (SRC), Fachkundenachweis Seenotsignalmittel.

Nautische Meilen: ca 27.000 nm (davon 13.000 nm auf Traditionssegler)

Reviere: Atlantik, Mittelmeer, Ostsee, Nordsee, Englischer Kanal, Solent, Channel Islands, Biskaya, Karibik inkl. 2 Atlantiküberquerungen.

Erfahrung auf mehr als 20 verschiedenen Schiffen.

Qualifikationen: Basic Sea Survival Course (Überlebenstraining auf See), First Aid Course / Erste Hilfe Kurse

Seglerischer Lebenslauf:

17.-21.Sept. 2018, Solent, United Kingdom.

RYA Cruising Instructor course with UKSA, Cowes, Isle of Wight.

5 day of intensive training and assessment on how to teach according to the RYA standards up to day skipper level.

14.Juli - 1.Sept. 2018, Ostsee, West-Schären Schweden.

Vier Törns für Yachtsport Greubel & Morys mit Start und Zielhafen in Heiligenhafen in die schwedischen West-Schären um Göteborg, sowie in die Dänische Südsee, Kopenhagen, Flensburg, Fehmarn etc. als Urlaubs-Törns und SKS Ausbildungs-Törn.

1758 nm auf Bavaria 42. 

24. Feb. - 10. März 2018, Kanarische Inseln, Teneriffa, Gran Canaria.

Zwei Wochen Segelreise für Nordtoern-Segelreisen mit einer gemischten Crew von erfahrenen Seebären bis zu relaxten Mitseglern. Start und Ziel in San Miguel. 50 Fuß Dynamique "Santa Maria" mit wunderschönem Decksalon und großen Kabinen. Sturmtief EMMA mit ungewöhnlich westlichen Winden bis zu 154 km/h zwingt uns im Hafen abzuwettern. Doch die Schläge vorher und nach dem Sturm nach Santa Cruz und nach Las Palmas entschädigt uns mit Atlantik Segeln pur! Die zweite Hälfte war geprägt von entspannten Tagesschlägen, Ausflügen und Angeln. Einzig, es wollte kein Fisch anbeissen.

14. - 29. Oktober 2017, Ostsee, Laboe-Dänische Südsee-Heiligenhafen. 304nm

Segelreise und Training.

SSS-Ausbildungstörn.

Yachtsport Greubel-Morys.

August 2017, Brombachsee.

Greubel Yachtsport. Freiberufliche Tätigkeit.

Segellehrer und Motorboot Ausbilder für Grundkurs und SBF-Binnen.

Weiterbildung beim Katamaran Segeln.

25. März - 24. April 2017, Solent, Engl. Kanal, Channel Islands. 508 nm

Tidentraining and practical exam for RYA Yachtmaster Offshore.

British Offshore Sailing School (B.O.S.S.), Hamble Point Marina.

Trainings: Boat Handling week-end. Coastal Skipper Training: Portsmouth-Poole-Weymouth-Lymington-Cowes. Basic Sea Survival practical course, First Aid, 7-day Channel Crossing: Portsmouth-Cherbourg-Guernsey-Herm-Sark-Alderney-Yarmouth, Isle of Wight. Medical fitness Test. Prep and Exam Week: Portsmouth, Cowes, Southampton Water, River Hamble.

05.-18. März 2017, Kanarische Inseln. 538 nm

Meilentörn (Puerto Calero, Lanzarote - Marina Rubión - Gran Tarajal, Fuerteventura - Morro Jable - Puerto Rico, Gran Canaria - San Sebastian, La Gomera - Valle Gran Rey - San Miguel, Tenerife - Santa Cruz - Puerto Calero, Lan.). RYA Sailing School Endeavour Sailing zur Vorbereitung auf den Yachtmaster Offshore.

Januar 2017, Kanarische Inseln, Teneriffa u. La Gomera.

Urlaub auf dem Segelschiff und Segeltraining im Rahmen eines maßgeschneiderten Törns. Ausgangs- und Zielhafen war Las Galletas, Marina del Sur auf Teneriffa wo die Schiffsübernahme, Sicherheitseinweisung und Einseglen statt fanden. Danach gings mit angenehmen Raum Wind Kurs nach La Gomera, wo der Besuch des Lorberwaldes und Nationalpark Garanjonay einen weiteren Höhepunkt bildete. Nach der Rückfahrt nach Teneriffa bildete das Segeltraining an der Inselsüdspitze bei perfekten Wind und Seebedingungen einen fabelhaften Abschluss.

September 2016, Atlantik.

Überführung einer Segelyacht Amel 54 von La Rochelle (F) nach Marina Rubicón auf Lanzarote. Über den Golf von Biscaya, vorbei am berüchtigten Kap Finisterre, mit zwei kurzen Arbeitsstopps in Galizien und Cascais/Lissabon mit einer dreiköpfigen Crew im vier Stunden Wachsystem.

Zurückgelegte Strecke: 1.371 nautische Meilen

Mai und August 2016, Brombachsee.

Freiberufliche Tätigkeit als Segellehrer und Motorbootausbilder für die Segelschule Greubel Yachtsport.


Manfred Greubel: " Alex ist ein ausgezeichneter Segellehrer. Er begeistert unsere Kunden, in dem er sichere Schiffsführung und gute Seemannschaft klar und unterhaltsam rüber bringt." (24. 08. 2016)


www.greubel.de

April, 2016, Golf von Biskaya, Atlantik.

Sail Training in Tidengewässern. Amel 54.

Juli, August 2015, Brombachsee.

Tätigkeit als freier Mitarbeiter der Segelschule Greubel Yachtsport und Einsatz als Segellehrer und Motorbootausbildung.

Mai 2015, Ostsee.

SKS Ausbildungstörn für die Segelschule Greubel. Von Laboe in die Dänische Südsee inkl. erfolgreicher Prüfung aller Teilnehmer in der Funktion des verantwortlichen Schiffsführers (Skipper) und Ausbilders. 174 Seemeilen (sm) auf einer Bavaria Cruiser 33.

Mai 2015, Brombachsee.

Einführung in die Binnenausbildung der Segelschule Greubel in Langlau am kleinen Brombachsee.

April 2015, Golf von Biskaya, Atlantik.

Sail Training und technische Unterstützung für einen Privateigner vor La Rochelle, Frankreich. 113 sm. Funktion als Skipper/Co-Skipper. Schiff: Amel 54, Ketsch.

März 2015, Kanarische Inseln, Atlantik.

Segelreise von Radazul, Teneriffa nach La Gomera und zurück auf einer Elan. 138 sm. Funktion als Skipper. Schiff: Elan 434 Impression.

April-Oktober 2014, Ägäis, Griechenland.

Segelurlaubreisen mit wöchentlich wechselnden Crews. Knapp 90 Gäste und 10 verschiedene Schiffe in insgesamt 19 Wochen Segeln in den Kykladen, Dodekanes, Saronischer Golf und Peloponnes. 2.995 sm. Funktion als Skipper. Schiffe von Bavaria, Jeanneau Sun Odyssey, Benetteau Oceanis, Größen 43-50 Fuß.

Dezember 2013, Kanaren, Atlantik.

Segelreise und SKS Ausbildungstörn vor Gran Canaria. 313 sm. Funktion als Skipper und Co-Skipper. Schiff: Gib Sea 472.

Oktober 2012 - April 2013, Atlantik-Karibik.

Von Kiel in die Karibik und wieder zurück mit dem Klassenzimmer unter Segeln. 34 Schüler der 10. Klassen lernen für den Unterricht und den Großsegler Thor Heyerdahl zu segeln. West Route über die Kanaren, Ost Route über Bermuda-Azoren-England. In der Funktion als Wachführer. 12.846 sm. Schiff Dreimast-Toppsegel-Schoner, 15 Segel, Länge: 50m, Masthöhe: 29m, Tiefgang, 2,95m. Besatzung 34 Schüler, 5 Lehrer, Arzt, 8 Stamm, Projektleitung.

April 2013, Horta, Faial, Azoren

Gerade als ich mit Arbeiten im Rigg der Thor Heyerdahl beschäftigt war, segelte der 2-Mastschoner Tres Hombres in den Hafen. Wir wurden Freunde und nach einem Besuch in Nürnberg schänkt heute die Hafenbar "Große Freiheit" in Gostenhof den besonders hochwertigen CO2 frei transportierten Rum der Tres Hombres aus. Meine Bummelei über die Meere führte mich zusammen mit den Rumhändlern: der Welt-RUM-bummler war geboren ;-)

Juli - September 2012, Adria, Kroatien.

Segelreisen in der nördlichen Adria, Italien, Kroatien, Slowenien. 1.727sm. Funktion als Skipper. Schiffe: Bavaria 46, Babel.

Mai - Oktober 2012, Ostsee.

Ausbildung und Training inkl. Verhalten im Seenotfall zur Stammbesatzung für Traditionssegler. ca 800sm

September 2011, Cote d'Azur, Frankreich.

Privat Segeln von Nizza nach Marseille und zurück in der Funktion als Co-Skipper. Schiff Beneteau 31.7 First.

Juli-August 2011, Adria, Kroatien

Segelreisen für Urlaubsgäste um Istrien. ca 850 sm. Funktion als Skipper. Schiffe: Elan 43, Babel.

1995 - 2011, diverse Seereviere und Binnen Segeln

Nachdem ich Segeln in den USA erlernt hatte war ich auf dem Atlantik, Costa del Sol, Balearen, Ionisches Meer u.a. in der Funktion als Crew, Rudergänger, Wachführer und Co-Skipper unterwegs. ca 2000 sm.

0